sic! 2005 Ausgabe 3

"Limmi II". Bundesgericht vom 8. September 2004

7. Wettbewerbsrecht

7.1 Lauterkeitsrecht

UWG 3 d. Nicht kennzeichnungskräftig sind, allein oder in Kombination, die folgenden Merkmale einer Flasche: bauchige Form, eine im Wesentlichen glatte oder zitronenartige Oberfläche oder eine «etwa zylindrische Verschlusskappe» (E. 2.1).
UWG 3 d. Eine Flasche in gelber Farbe sowie mit grüner Verschlusskappe ist für Zitronensaft beschreibend (E. 2.2).
UWG 3 d. Der Rechtsbegriff der Ver-wechslungsgefahr ist im gesamten Kennzeichenrecht einheitlich. Dem steht nicht entgegen, dass je nach beanspruchtem Rechtsschutz unterschiedliche Umstände zu würdigen sind. Für die Beurteilung der Verwechslungsgefahr nach Art. 3 lit. d UWG ist die gesamte Warenpräsentation massgeblich, nicht aber Registereinträge (E. 2.4).
UWG 3 d. Unter Umständen kann ein Produkt gegenüber ähnlich ausgestatteten Produkten durch Mittel wie eine zusätzliche Etikettierung hinreichend abgegrenzt werden (E. 2.4). Eine Etikette ist aber zur Unterscheidung wenig geeignet, wenn sie umgehend nach dem Kauf weggerissen wird (E. 2.3). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.1 Concurrence déloyale

LCD 3 d. Seules ou combinées avec d’autres, les caractéristiques suivantes d’une bouteille sont dépourvues de force distinctive: une forme bombée, une surface essentiellement lisse ou comparable à celle d’un citron, ou «un capuchon quasi cylindrique» (consid. 2.1).
LCD 3 d. Un flacon jaune et un bouchon vert sont descriptifs pour du jus de citron (consid. 2.2).
LCD 3 d. La notion juridique de risque de confusion est la même dans l’ensemble du droit des signes distinctifs. Toutefois, cela ne s’oppose pas à ce que les circonstances doivent être appréciées de manière différente en fonction de la protection juridique revendiquée. Pour apprécier le risque de confusion selon l’art. 3 let. d LCD, l’intégralité de la présentation du produit est déterminante, et non les inscriptions figurant au registre (consid. 2.4).
LCD 3 d. Selon les circonstances, un produit peut être suffisamment distingué d’un autre dont la présentation est similaire en ajoutant par exemple une étiquette supplémentaire (consid. 2.4). Une étiquette sera toutefois moins à même d’opérer cette distinction lorsqu’elle est immédiatement arrachée après l’achat (consid. 2.3). [texte complet]



I. Zivilabteilung; teilweise Gutheissung der Berufung; Akten-Nr. 4C.169.2004

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