sic! 2005 Ausgabe 4

"Onyx / Onyx (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 7. Dezember 2004

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 I c. Die Zeichen «Onyx» und «Onyx (fig.)» sind ähnlich. Das blosse Vorhandensein weiterer Eintragungen ähnlicher Marken vermag die Kennzeichnungskraft nicht zu schmälern. Eine derartige Schwächung setzt voraus, dass das Publikum an den häufigen Gebrauch ähnlicher Zeichen für gleiche oder gleichartige Waren gewöhnt ist (E. 3).
MSchG 3 I c. Die Waren Computer und Computer-Software sind gleichartig. Gleiches gilt für die Ware Computer-Software im Verhältnis zur Dienstleistung «Erstellen von Computerprogrammen». Entscheidend ist, dass das Publikum die jeweiligen Waren oder Dienstleistungen, falls diese unter identischen oder ähnlichen Marken angeboten werden, demselben oder doch miteinander verbundenen Unternehmen zuordnet (E. 4, 5). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 I c. Les signes «Onyx» et «Onyx (fig.)» sont similaires. Le fait que d’autres marques similaires soient enregistrées ne diminue pas la force distinctive d’une marque. Une telle dilution de la force distinctive suppose que le public soit habitué à l’usage fréquent de signes similaires pour des produits identiques ou semblables (consid. 3).
LPM 3 I c. Les produits «ordinateurs» et «logiciels» sont similaires. Il en va de même des produits «logiciels» par rapport au service «conception de logiciels». Ce qui est décisif, c’est que le public attribue à la même entreprise ou à des entreprises liées entre elles les produits ou services correspondants lorsqu’ils sont proposés sous des marques identiques ou similaires (consid. 4, 5). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 26/04

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