sic! 2006 Ausgabe 2

"Thermobalance bzw. Balance / Clima Balance (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 21. Oktober 2005

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 I c. Zwischen Bettwaren, Bettzeug und Bettwäsche einerseits und Fertigbetten und Bettwäsche andererseits besteht Warenidentität (E. 4).MSchG 3 I c. Das mit «Gleichgewicht» gleichzusetzende Fremdwort «Balance» weist keinen direkten Bezug zu Bettwaren, Bettzeug und Bettwäsche auf. Etwas anders gestaltet sich die Lage beim Zeichen «Thermobalance», welches im Zusammenhang mit Bettwaren als Hinweis auf deren temperaturausgleichende oder deren isolierende Eigenschaft verstanden werden kann. Dessen Kennzeichnungskraft muss mangels erneuter Prüfung der Eintragungsfähigkeit im Widerspruchsverfahren als minimal bewertet werden (E. 6).MSchG 3 I c. Bei der angefochtenen Marke «Clima Balance» wurde dem Begriff Gleichgewicht («Balance») ein Wort aus der Meteorologie («Clima») vorangestellt. Da die Temperatur («Thermo») ein bedeutendes Element des Klimas darstellt, weisen die beiden Zeichen «Thermobalance» und «Clima Balance» einen sehr ähnlichen Sinngehalt auf; zudem findet sich in beiden Zeichen der Begriff «Balance». Die Zeichen «Balance» und «Clima Balance» stimmen in ihren Hauptbestandteilen überein. Die Beifügung von schwachen Bestandteilen wie dem gemeinfreien «Clima» oder des verwendeten Bildbestandteils (Sinus-Kurve) vermag die Zeichenähnlichkeit nicht zu beseitigen (E. 7, 8). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 I c. Il y a identité entre des produits de literie et des draps de lit d’une part et des lits et draps de lit d’autre part (consid. 4).LPM 3 I c. Il n’y a pas de lien direct entre le mot anglais «Balance», qui signifie «équilibre», et des produits de literie et des draps de lit. La situation est différente en ce qui concerne le signe «Thermobalance»; en relation avec des produits de literie, ce signe peut être compris comme une indication quant aux propriétés de produits permettant de régler la température, ou encore comme une indication quant aux propriétés isolantes des produits. Dans la mesure où l’admissibilité à l’enregistrement n’a pas à être examinée une nouvelle fois dans le cadre de la procédure d’opposition, la force distinctive du signe doit être considérée comme étant minime (consid. 6).LPM 3 I. Dans la marque attaquée «Clima Balance», un terme emprunté à la météorologie précède le mot «équilibre» («Balance»). Dans la mesure où la température («Thermo») est un élément important du climat, les deux signes «Thermobalance» et «Clima Balance» ont un sens très similaire; en outre, les deux signes contiennent le mot «Balance». Les principaux éléments constitutifs des deux marques sont identiques. Les signes sont similaires malgré l’adjonction d’éléments faibles tels que l’élément du domaine public «Clima» ou l’élément figuratif (courbe sinus) (consid. 7, 8). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 67/04

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