sic! 2006 Ausgabe 9

"Interkonnektion X". Bundesgericht vom 21. April 2006

1. Informationsrecht

FMG 11 I. Die Swisscom Fixnet AG ist im Bereich der sog. vermittelten Interkonnektionsdienste (Usage Charges) nicht nur in regionaler, sondern auch in nationaler Hinsicht marktbeherrschend (E. 5).FMG 11 I; FDV 45, 58 III. Sowohl der Top-down- als auch der Bottom-up-Ansatz – Ersterer geht davon aus, dass die marktbeherrschende Anbieterin grundsätzlich selbst den Nachweis für die Kostenorientierung ihrer Preise zu erbringen hat, während Letzterer die einzelnen Kostenkomponenten im Wesentlichen durch Vergleichswerte bestimmt – sind zur Ermittlung kostenorientierter Preise tauglich (E. 6.3, 6.4).FMG 11 I; FDV 45 I d. Bei der Berechnung des massgeblichen Kapitalertrages darf die ComCom von einem relativ hohen Fremdkapitalanteil, wie er für einen hypothetischen Marktteilnehmer wahrscheinlich ist, ausgehen, anstatt von der hohen Eigenkapitalquote, wie sie die Swisscom Fixnet AG aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte ausweist (E. 6.6).FMG 11 I; FDV 45 I b. Die ComCom hat aufgrund des LRIC-Modells der Swisscom Fixnet AG korrigierte Plausibilitätstabellen für vermittelte Interkonnektionsdienste erstellt, auf die bei der Ermittlung der Preise abgestellt werden muss. Es darf nicht bloss der Differenzwert zwischen den ursprünglichen und den korrigierten Plausibilitätstabellen (sog. Delta x) von den strittigen Preisen der Swisscom Fixnet AG in Abzug gebracht werden (E. 6.2, 6.7, 6.8).FMG 11 II, III; BV 8 I, 27, 36, 92, 94 IV. Die Festsetzung reziproker Interkonnektionspreise ist im vorliegenden Fall mit Bundesrecht vereinbar, bezweckt das FMG doch grundsätzlich gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Konkurrentinnen (E. 7). [Volltext]


1. Droit de l'information

LTC 11 I. En matière de prestation de services d’interconnexion (usage charges), Swisscom Fixnet SA a une position dominante sur le marché non seulement sur le plan régional, mais également sur le plan national (consid. 5).LTC 11 I; OST 45, 58 III. Tant la méthode du top-down que celle du Bottom-up – la première suppose que le fournisseur ayant une position dominante sur le marché doit apporter la preuve qu’il oriente ses prix en fonction des coûts, alors que la deuxième détermine principalement chaque élément du coût en fonction de valeurs de comparaison – est propre à déterminer les prix orientés en fonction des coûts (consid. 6.3, 6.4).LTC 11 I; OST 45 I d. Lors du calcul de la rémunération déterminante du capital, la ComCom peut se baser sur une part importante de capital étranger, tel que ce serait vraisemblable pour un acteur hypothétique du marché, au lieu de prendre en considération une part élevée de fonds propres telle qu’on la rencontre chez Swisscom Fixnet SA compte tenu de son historique (consid. 6.6).LTC 11 I; OST 45 I b. La ComCom a établi à l’attention de Swisscom Fixnet SA des tables corrigées de plausibilité pour la prestation de services d’interconnexion sur la base du modèle LRIC et sur lesquelles repose le calcul des prix. Il ne faut pas uniquement se limiter à déduire des prix litigieux de Swisscom Fixnet SA la différence entre les tables de plausibilité d’origine et les tables corrigées (consid. 6.2, 6.7, 6.8).LTC 11 II, III; Cst. 8 I, 27, 36, 92, 94 IV. En l’espèce, la fixation de prix réciproques pour l’interconnexion est compatible avec le droit fédéral, dans la mesure où la LTC a principalement pour but d’instituer les mêmes conditions de concurrence pour tous les concurrents (consid. 7). [texte complet]



II. Öffentlichrechtliche Abteilung; Teilweise Gutheissung der Verwltungsgerichtsbeschwerden; Akten-Nr. 2A.450/2005 und 2A.452/2005

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