sic! 2010 Ausgabe 7+8
CHRISTOPH GASSER*

«Grupo Promer/PepsiCo»: Nichtigkeit wegen Geschmacksmusterverletzung nach GGVO 25 I d

Acht Jahre nach dem Inkrafttreten der Gemeinschaftsgeschmacksmusterverordnung eröffnete sich dem Gericht der Europäischen Union erstmals die Möglichkeit, sich zu Hauptfragen der Gültigkeit bzw. der Verletzung eines Gemeinschaftsgeschmacksmusters zu äussern. Das Gericht entschied, dass ein Gemeinschaftsgeschmacksmuster für «Werbeartikel für Spiele» mit einem prioritätsälteren Gemeinschaftsgeschmacksmuster kollidiert. Die Ähnlichkeiten seien selbst bei einer Würdigung des geringen dem Entwerfer zur Verfügung stehenden Gestaltungsspielraums so ausgeprägt, dass beim informierten Benutzer kein anderer Gesamteindruck erweckt werde. [Volltext]


Huit ans après l’entrée en vigueur du Règlement sur les dessins ou modèles communautaires, le Tribunal de l’Union européenne a eu l’occasion de s’exprimer pour la première fois sur des questions primordiales concernant la validité et la violation d’un dessin ou modèle communautaire. Le Tribunal a estimé qu’un dessin ou modèle communautaire pour des «articles promotionnels pour jeux» entrait en collision avec un dessin ou modèle communautaire antérieur. Selon le Tribunal, les similitudes étaient telles que – même en tenant compte de la liberté restreinte du créateur dans l’élaboration du dessin ou modèle en cause – l’impression globale produite sur l’utilisateur averti n’était pas différente. [texte complet]



* Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt, Zürich.

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