sic! 2006 Ausgabe 10

"Burberry Brit". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 12. April 2006

4. Kennzeichenrecht

4.6 Herkunftsangaben

MMP 5 I; PVÜ 6quinquies B Ziff. 3; MSchG 2 c, 47 II. Ob eine geografische Bezeichnung als Herkunftsangabe aufgefasst wird oder ob sie Fantasiecharakter hat, hängt insbesondere von der Bekanntheit des geografischen Namens sowie von der Beziehung zwischen dieser Angabe und den Waren ab (E. 2).
MMP 5 I; PVÜ 6quinquies B Ziff. 3; MSchG 2 c, 47 II. Vom Durchschnittskonsumenten kann nicht erwartet werden, dass er über alles, was die Internet-Suchmaschinen finden, Bescheid weiss (E. 3).
MMP 5 I; PVÜ 6quinquies B Ziff. 3; MSchG 2 c, 47 II. Steht ein Herkunftshinweis hinter einem Zeichen, das als Familienname verstanden wird, sehen die angesprochenen Verkehrskreise darin eine Fantasiebezeichnung oder allenfalls einen Vornamen. Das gesamte Zeichen (hier: «Burberry Brit») wird nicht als geografische Herkunftsangabe verstanden (E. 4).
MMP 5 I; PVÜ 6quinquies B Ziff. 3; MSchG 2 c, 47 II. Bei der Beurteilung, ob eine täuschende Herkunftsangabe vorliegt, kann berücksichtigt werden, ob die Marke im Land, auf welches sich die geografische Angabe bezieht, ohne entsprechende Einschrängkung eingetragen worden ist; dies gilt insbesondere für Grossbritannien (E. 5). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.6 Indications de provenance

PM 5 I; CUP 6quinquies B ch. 3; LPM 2 c, 47 II. La question de savoir si une désignation géographique est comprise comme une indication de provenance ou si elle a un caractère fantaisiste dépend en particulier de la notoriété du nom géographique et de la relation de cette indication avec les produits (consid. 2).
PM 5 I; CUP 6quinquies B ch. 3; LPM 2 c, 47 II. On ne peut pas attendre du consommateur moyen qu’il soit au courant de tout ce que trouvent les moteurs de recherche sur Internet (consid. 3).
PM 5 I; CUP 6quinquies B ch. 3; LPM 2 c, 47 II. Si une indication de provenance se trouve derrière un signe qui est compris comme un nom de famille, et peut être ainsi comprise comme un prénom, le signe en entier (en l’espèce: Burberry Brit) ne sera pas considéré comme une indication de la provenance géographique par les milieux intéressés (consid. 4).
PM 5 I; CUP 6quinquies B ch. 3; LPM 2 c, 47 II. Pour savoir si l’on est en présence d’une indication de provenance trompeuse, on peut tenir compte du fait que la marque est enregistrée dans le pays auquel l’indication géographique se rapporte. Cela vaut en particulier pour la Grande-Bretagne (consid. 5). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-AA 16/05

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