sic! 2007 Ausgabe 6

«Titan». Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 18. Oktober 2006

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

PVÜ 6quinquies B Ziff. 3; MSchG 2 c, 30 II c. Weil das Wort «Titan» mehrere Wortbedeutungen hat, gilt es zu prüfen, welche dieser Bedeutungen dem Durchschnittsabnehmer der in Frage stehenden Waren bekannt ist (E. 5-7).
PVÜ 6quinquies B Ziff. 3; MSchG 2 c, 30 II c. Eine Täuschungsgefahr entfällt, wenn ein sachliches Element vom Durchschnittsabnehmer der beanspruchten Waren als fantasiehaft verstanden wird. Dies ist der Fall bei Sachbezeichnungen, die für völlig andere Waren beansprucht werden, bei Zeichen mit symbolischem Charakter oder bei Zeichen mit Doppelbedeutung (E. 8).
PVÜ 6quinquies B Ziff. 3; MSchG 2 c, 30 II c. Der sachliche Gehalt eines Elementes muss durch den nicht sachlichen in den Hintergrund gedrängt werden, damit es schutzfähig wird. Da die im vorliegenden Fall beanspruchten Waren aus Titan hergestellt werden können, wird beim Durchschnittsabnehmer eine entsprechende Erwartung geweckt (E. 9).
PVÜ 6quinquies B Ziff. 3; MSchG 2 c, 30 II c. Die negative Einschränkung in der Formulierung der Warenliste vermag den beschreibenden Gehalt der Bezeichnung «Titan» nicht zu heilem sondern verstärkt die Täuschungsgefahr, da die Marke für die beanspruchten Waren gar nicht ohne Irreführung verwendet werden kann. (E.10-12). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

CUP 6quinquies B ch. 3; LPM 2 c, 30 II c. Etant donné que le mot «Titan» comporte plusieurs significations, il y a lieu d’examiner laquelle d’entre elles est connue du consommateur moyen des produits en question (consid. 5-7).
CUP 6quinquies B ch. 3; LPM 2 c, 30 II c. Le risque de tromperie est écarté lorsque l’acheteur moyen perçoit un élément descriptif comme étant fantaisiste en relation avec les produits pour lesquelles la marque est demandée. Tel est le cas pour des dénominations génériques qui sont revendiquées pour des produits totalement différents de celles-ci et pour des signes ayant un caractère symbolique ou une double signification (consid. 8).
CUP 6quinquies B ch. 3; LPM 2 c, 30 II c. Pour pouvoir être protégé, le contenu générique d’un élément doit s’effacer devant celui qui ne l’est pas. Dans la mesure où en l’espèce les produits revendiqués peuvent être fabriqués en titane, une attente correspondante est suscitée auprès des consommateurs moyens (consid. 9).
CUP 6quinquies B ch. 3; LPM 2 c, 30 II c. La restriction formulée négativement dans la liste des produits n’est pas en mesure de guérir le caractère descriptif de la dénomination «Titan», mais renforce au contraire le risque de tromperie dans la mesure où la marque ne peut pas être utilisée pour les produits revendiqués sans induire en erreur (consid. 10-12). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-AA 14/06

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