sic! 2008 Ausgabe 7+8

«Verbreitung im analogen Netz I». Bundesamt für Kommunikation vom 19. Dezember 2007

1. Informationsrecht

RTVG 60 I, 59; BV 93; RTVV 52; KG 7. Eine unentgeltliche Verbreitungspflicht eines Netzbetreibers nach Art. 60 Abs. 1 RTVG setzt als zentrales Element einen besonderen Beitrag des aufzuschaltenden Programms zur Erfüllung des verfassungsrechtlichen Programmauftrags voraus. Wird eine rundfunkrechtliche Aufschaltpflicht mangels besonderer publizistischer Leistung verneint, so ist allenfalls zu prüfen ob das Wettbewerbsrecht Abhilfe schafft (E. 2.2.4.1).
RTVG 60 I, 38, 43, 44, 45 III; BV 93, 27, 36; RTVV 41 III. Der verfassungsrechtliche Programmauftrag verlangt vorab Beiträge zu Meinungsbildung, Information und Bildung, währenddem Beiträge zur Unterhaltung eher im Hintergrund stehen. Ob ein Fernsehveranstalter diesen Anforderungen genügt, ist anhand seiner gesamten programmlichen Palette zu beurteilen, wobei die Anforderungen für die Erteilung von Konzessionen mit Leistungsauftrag als Orientierungshilfe dienen können. Obwohl nicht jede einzelne Sendung einen solchen Beitrag erbringen muss, darf keine Sendung dem Leistungsauftrag geradezu zuwiderlaufen (E. 2.2.4.2). [Volltext]


1. Droit de l'information

LRTV 60 I, 59; Cst. 93; ORTV 52; LCart 7. Un devoir de diffusion gratuit de l’exploitant d’un réseau selon l’art. 60 al. 1 LRTV présuppose que le programme en question fournisse une contribution particulière à l’exécution du mandat constitutionnel. Lorsqu’une obligation de diffuser par le réseau est déniée, à défaut d’une prestation journalistique particulière, il faut examiner si, au besoin, le droit de la concurrence peut y remédier (consid. 2.2.4.1).
LRTV 60 I, 38, 43, 44, 45 III; Cst. 93, 27, 36; ORTV 41 III. Le mandat constitutionnel de programmation exige d’abord des contributions à la libre formation de l’opinion, à l’information et à la formation tandis que les contributions au divertissement sont plutôt au second plan. La question de savoir si un producteur de télévision répond à ces exigences s’apprécie par rapport à l’ensemble de sa palette de programmation ; sur ce point, les conditions pour l’octroi de concessions assorties d’un mandat de prestations peuvent servir d’aide à la décision. S’il n’est pas nécessaire que toutes les émissions considérées isolément remplissent une telle contribution, il ne faut pas qu’une émission soit véritablement contraire au mandat de prestations (consid. 2.2.4.2). [texte complet]



Abweisung der Gesuche

Fenster schliessen