sic! 2016 Ausgabe 6

«Rainer Maria Rilke / Rilke». Kantonsgericht Wallis vom 16. Dezember 2015

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 13 II i.V.m. 3 I. Wird mit dem Namen einer (historischen) Persönlichkeit, der Bestandteil einer Marke ist [hier: «Rainer Maria Rilke Wein»], auf die geographische Herkunft des Produkts [hier: des Traubengutes resp. Weins] hingewiesen, so handelt es sich um eine schwache Marke mit nur eingeschränktem Schutzumfang (E. 5.2.3.2).
MSchG 13 II i.V.m. 3 I. Steht der Kauf eines Lebensmittels [hier: Wein] allen offen und ist er lediglich aufgrund der geringen Menge beschränkt, so ist – auch wenn es sich nicht um einen Massenartikel des täglichen Bedarfs handelt – von einem niedrigen Unterscheidungsvermögen der Endverbraucher auszugehen (E. 5.2.3.3).
MSchG 13. Auch wenn der Name einer (historischen) Persönlichkeit Bestandteil einer Marke ist [hier: «Rainer Maria Rilke Wein»], dürfen Dritte ihr Produkt dieser (historischen) Persönlichkeit «widmen» und dies auf dem Produkt so vermerken. Dies gilt insbesondere, wenn zwischen der Herkunft des Produkts und dem Leben der (historischen) Persönlichkeit ein besonderer Bezug besteht (E. 6). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 13 II en rel. avec 3 I. Une marque est faible et ne bénéficie que d’un champ de protection restreint lorsqu’elle contient le nom d’une personnalité (historique) (en l’espèce: «Rainer Maria Rilke Wein») lequel fait référence à la provenance géographique du produit (ici: du vignoble resp. du vin) (consid. 5.2.3.2).
LPM 13 II en rel. avec 3 I. Lorsque la vente d’une denrée alimentaire (en l’espèce: le vin) concerne un large public et qu’elle n’est limitée qu’au regard de la faible quantité offerte, il y a lieu de se baser  sur une capacité de discernement réduite du consommateur – même s’il ne s’agit pas d’un produit de grande consommation couvrant des besoins quotidiens (consid. 5.2.3.3).
LPM 13. Même si le nom d’une personnalité (historique) constitue l’élément d’une marque (ici: «Rainer Maria Rilke Wein»), les tiers peuvent «dédier» le produit à cette personnalité (historique) et l’indiquer sur celui-ci. Cela est d’autant justifié lorsqu’il existe un lien particulier entre la provenance du produit et la vie de cette personnalité (historique) (consid. 6). [texte complet]



I. Zivilrechtliche Abteilung; teilweise Gutheissung der Klage; Akten-Nr. C1 10 141

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