sic! 2010 Ausgabe 11
ROLF H. WEBER* / STEPHANIE VOLZ**

Online-Werbemarkt und Kartellrecht - Innovation vs. Marktmacht

Google ist mit seinem Werbeprofil Adwords derzeit sehr erfolgreich im Online-Werbemarkt, ein Umstand, welcher zu zahlreichen Diskussionen führte, ob Google diese Stellung missbrauche. Mehrere Länder führten Untersuchungen und Verfahren gegen den Internetriesen durch, soweit ersichtlich erging jedoch nur ein Urteil gegen Google. Auch die Expansionstätigkeit wurde bis anhin von den untersuchenden Wettbewerbsbehörden nicht beanstandet. Grund dafür dürften die stetigen Marktveränderungen im Internetbereich sein, ebenso wie die zunehmende Verlagerung vom Electronic zum Mobile Commerce, bedingt durch die weit verbreiteten Smart Phones. [Volltext]


Google rencontre actuellement le succès sur le marché de la publicité en ligne avec son profil publicitaire Adwords et suscite de nombreuses discussions sur la question de savoir si Google abuse de cette situation. Plusieurs pays ont mené des enquêtes ou des procédures contre le géant de l’Internet. Toutefois, seul un jugement a été rendu contre Google. Son activité expansionniste n’a pas non plus été remise en cause par les autorités de concurrence appelées à enquêter à son sujet. Cela s’explique par le fait que le marché subit de constants changements dans le domaine de l’Internet et que le commerce électronique s’installe de plus en plus dans le secteur de la téléphonie mobile grâce aux Smart Phones, lesquels connaissent une large diffusion. [texte complet]



* Prof. Dr. iur., Ordinarius für Privat-, Wirtschafts- und Europarecht an der Universität Zürich und Rechtsanwalt in Zürich, ständiger Gastprofessor an der Universität Hong Kong.
** lic. iur., Assistentin am Lehrstuhl von Prof. WEBER, Zürich.

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