sic! 2007 Ausgabe 1
Eugen Marbach*

Die Verkehrskreise im Markenrecht

Im Markenrecht kommt der Abgrenzung der massgeblichen Verkehrskreise eine Schlüsselrolle zu: Sie definieren den für die rechtliche Beurteilung massgeblichen Fokus. Entsprechend gross ist die Versuchung der Parteien, das von ihnen gesuchte Ergebnis über die Abgrenzung der Verkehrskreise zu präjudizieren. Gleichwohl haben sich Lehre und Rechtsprechung bisher nur am Rand mit der Frage befasst, wie die massgeblichen Verkehrskreise methodisch abzugrenzen sind. Diesem fälschlicherweise vernachlässigten Themenkreis nachzugehen, ist das Ziel dieses Beitrages. [Volltext]


La délimitation des milieux intéressés joue un rôle clé en droit des marques: Ils constituent le point de référence pour l’appréciation juridique. Dès lors, la tentation est grande pour les parties de chercher à délimiter les milieux intéressés de façon à donner au signe la compréhension recherchée. Malgré son importance, la définition des milieux intéressés n’a que peu occupé la doctrine et la jurisprudence. Le but de cette contribution est de développer ce thème, négligé à tort. [texte complet]



* Prof. Dr. iur., Fürsprecher, Bern.

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