sic! 1997 Ausgabe 1
ROLAND VON BÜREN* / CHRISTOPH GASSER**

Strategische und taktische Fragen bei der Schaffung und Hinterlegung neuer Zeichen

Angesichts der zunehmenden Markendichte und des Trends zum "Global Marketing" kommt der Schaffung eines geeigneten Zeichens immer grössere Bedeutung zu. Die Beantwortung folgender Fragen kann den Erfolg einer Marke massgeblich beeinflussen: "Für welche Produkte und Wirtschaftsräume soll das Zeichen beansprucht werden?", "Soll das Zeichen deskriptive Bestandteile enthalten oder eine reine Fantasieschöpfung sein?", "Sollen Assoziationen zu bestehenden eigenen oder fremden Zeichen geweckt werden?", "Besteht die Gefahr von Kollisionen mit anderen Zeichen?" und "Wie ist allfälligen Widerständen zu begegnen?". [Volltext]


Face à la croissance du nombre des marques et à la tendance vers un "marketing global", la création d'une marque appropriée se justifie toujours davantage. De la réponse aux questions suivantes peut dépendre le succès d'une marque: "Pour quel produit et quel espace économique la marque doit-elle être revendiquée?", "La marque doit elle contenir une partie descriptive ou être une pure création fantaisiste?", "Des associations avec ses propres marques préexistantes ou avec d'autres marques doivent-elles être suscitées?", "Existe-t-il un danger de collision avec d'autres marques?", et "Comment se comporter face aux éventuelles résistances?". [texte complet]



*Prof., Dr. iur., Ordinarius für Handelsrecht, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, Direktor des Instituts für Wirtschaftsrecht an der Universität Bern, Vize-Präsident der Schweizerischen Wettbewerbskommission.
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Fürsprecher, Assistent am Institut für Wirtschaftsrecht an der Universität Bern.


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