sic! 1997 Ausgabe 1
WALTER R. SCHLUEP*

Neues Markenrechtsgesetz und Kartellgesetz

Vom Kartellrecht nicht erfasst werden sollen seinem Art. 3 Abs. 2 KG zufolge Wettbewerbswirkungen, "die sich ausschliesslich aus der Gesetzgebung über das geistige Eigentum ergeben". Gerade Markeninhabern steht nun aber eine ganze Palette von Möglichkeiten offen, um die freien Marktkräfte zu steuern; man denke nur an die Garantie- und die Kollektivmarke oder auch an die berühmte sowie die notorische Marke - ganz zu schweigen vom Instrument der Markenlizenzierung und von Abgrenzungsvereinbarungen. So betrachtet hilft die erwähnte Bestimmung in keiner Weise über die Interessendivergenz von subjektivem Markenrecht und "ordre public économique" hinweg; erforderlich sind vielmehr differenziertere Überlegungen. [Volltext]


Les effets de la concurrence "qui découlent exclusivement de la législation sur la propriété intellectuelle" ne sont, selon l'art. 3 al. 2 de la Loi sur les cartels, pas touchés par ladite loi. Précisément les titulaires de marques ont à leur disposition une palette de possibilités pour influencer le marché, telles la marque de garantie, la marque collective, ou encore les marques de haute renommée ou notoire, sans oublier les licences de marques et les accords de délimitation. Vue sous cet angle, la disposition précitée n'aide pas du tout à surmonter la divergence des intérêts entre le droit des marques subjectif et l'"ordre public économique"; des raisonnements plus différenciés sont nécessaires. [texte complet]



* Dr. oec., Fürsprecher und Notar, Prof. em. Universität Zürich, Präsident des Europa Instituts und des Nachdiplomstudiums der Universität Zürich.

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