sic! 1998 Ausgabe 2

"Akteneinsicht". Bundesgericht vom 26. November 1997

3. Persönlichkeits- und Datenschutzrecht

DSG 8. Das datenschutzrechtliche Auskunftsrecht ist ein eigenständiger, persönlichkeitsrechtlicher Anspruch auf Mitteilung von Personendaten (E. 1b).DSG 8; UVG 98. Falls sich das datenschutzrechtliche Auskunftsrecht und ein verfahrensrechtliches Akteneinsichtsrecht zwar überschneiden, aber dennoch ihren besonderen Anwendungsbereich haben, stellt die verfahrensrechtliche Regelung des UVG keine lex specialis dar, die Art. 8 DSG vorgeht. Der Rechtsmittelweg des DSG kann dabei nicht dadurch vereitelt werden, dass ein auf das DSG gestützter Antrag nach einer anderen Rechtsgrundlage beurteilt wird (E. 2).DSG 8; UVV 123 f. Das DSG setzt hinsichtlich der Modalitäten der Akteneinsicht einen datenschutzrechtlichen Mindeststandard, welcher der unfallversicherungsrechtlichen Regelung insoweit vorgeht, als er nicht in direktem Widerspruch dazu steht (E 3a und b).DSG 8 V; VDSG 1 III. Die Einsicht an Ort und Stelle kann nur dann eine schriftliche Auskunft ersetzen, wenn die betroffene Person dem zustimmt. Der bisweilen erhebliche Verwaltungsaufwand trifft generell für alle Inhaber von Datensammlungen zu und ist deshalb kein besonderer Umstand, der eine schriftliche Auskunfterteilung als ungeeignet erscheinen lässt (E 3c). [Volltext]


3. Protection de la personnalité et protection des données

LPD 8. En matière de protection des données, le droit de s'informer, autrement dit de demander la communication de données personnelles, est un droit autonome, relevant de la personnalité (consid. 1b).LPD 8; LAA 98. Si le droit d'accès à des données personnelles et un droit de consultation des pièces, dans le cadre d'une procédure, interfèrent, mais ont néanmoins chacun leur domaine d'application spécifique, les règles de procédure de la LAA ne constituent pas une loi spéciale (lex specialis) qui prime sur l'art. 8 LPD. On ne peut faire obstruction aux voies de recours de la LPD en appréciant une demande fondée sur la LPD sur la base d'une autre législation (consid. 2).LPD 8; OLAA 123 ss. En ce qui concerne les modalités du droit de consultation, la LPD fixe des normes minimales en matière de protection de données et prioritaires sur les règles de la LAA dans la mesure où elles ne sont pas en contradiction directe avec celles-ci (consid. 3a et b).LPD 8; OLPD 1 III. La consultation sur place ne peut remplacer une communication par écrit des renseignements demandés que si la personne concernée y consent. Les frais administratifs parfois considérables sont en général une réalité pour tout détenteur de fichiers et ne constituent donc pas une circonstance particulière faisant apparaître la communication par écrit comme inappropriée (consid. 3c). [texte complet]



II. öffentlichrechtliche Abteilung; Akten-Nr. 2A.236/1997; Abweisung der Verwaltungsgerichtsbeschwerde


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