sic! 1998 Ausgabe 3

"Tarif A (SRG)". Bundesgericht vom 16. Februar 1998

2. Urheberrecht

2.4 Verwertungsrecht

URG 59 II; URV 15. Aus Art. 59 Abs. 2 URG ergibt sich keine Verpflichtung, den Tarifpartnern darzulegen, unter welchen Voraussetzungen die Genehmigung eines Tarifs gerade noch erteilt werden könnte, und ihnen im hängigen Verfahren Gelegenheit zu geben, sich hierzu noch einmal zu äussern bzw. ihre Vorlage anzupassen. Sind insbesondere mehrere angemessene Lösungen denkbar, ist es nicht an der Schiedskommission, die Verhandlungsbefugnisse der Tarifpartner zu beschränken und an deren Stelle die ihr zweckmässig erscheinende Lösung durchzusetzen (E. 3b).URG 60 I a, 60 I c; RTVG 17 I. Die Einnahmen der SRG aus den Empfangsgebühren stellen einen relevanten, bei der Festlegung der Entschädigung zu berücksichtigenden Ertrag dar, wobei -- gestützt auf die Prorata-temporis-Regel -- eine Differenzierung zwischen den einzelnen SRG-Programmen zulässig ist, falls der geschützte Anteil bei den verschiedenen Sendeketten beträchtlich voneinander abweicht. Da die Empfangsgebühren nicht für bestimmte Programme geschuldet sind, ist der urheberrechtlich massgebende Ertrag der SRG nicht von der Nutzung des Progammangebotes durch das Publikum abhängig. Es ist aber möglich, als Ertrag eines einzelnen Programms den Gesamtertrag der SRG aufgeteilt nach der Kostenstruktur der Programme zu betrachten (E. 5b). [Volltext]


2. Droit d'auteur

2.4 Gestion des droits

LDA 59 II; ODA 15. Il ne découle de l'art. 59 al. 2 LDA aucune obligation, d'une part, d'exposer aux sociétés de gestion et aux associations d'utilisateurs sous quelles conditions l'approbation d'un tarif pourrait tout juste être accordée et, d'autre part, de leur donner l'occasion dans la procédure pendante de s'exprimer encore une fois à ce sujet, resp. d'adapter leur projet. En particulier, si plusieurs solutions sont envisageables, il n'appartient pas à la Commission arbitrale de restreindre les compétences des sociétés de gestion et des associations d'utilisateurs en matière de négociation et d'imposer à leur place la solution lui paraissant appropriée (consid. 3b).LDA 60 I a, 60 I c; LRTV 17 I. Les recettes de la SSR provenant des redevances de réception représentent un revenu à prendre en compte lors de la fixation de la rémunération. Cependant, en se basant sur la règle du "pro rata temporis", une distinction entre les différents programmes de la SSR est admise si la quote-part protégée diverge de façon considérable d'une chaîne à une autre. Le revenu déterminant de la SSR sur le plan du droit d'auteur ne dépend pas de l'usage de l'éventail des programmes, car les redevances de réception ne sont pas dues pour des programmes particuliers. Il est cependant possible de considérer comme revenu d'un seul programme le revenu total de la SSR réparti selon la structure des coûts des programmes (consid. 5b). [texte complet]



II. Öffentlich-rechtliche Abteilung; Abweisung der Verwaltungsgerichtsbeschwerden; Akten-Nr. 2A.177/1997 und. 2A.178/1997.


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