sic! 2000 Ausgabe 2

"Hermès -- sac Birkin". Cour de justice de Genève du 8 septembre 1999

4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 13 al. 2 lit. b. L'offre de produits vise toute aliénation, donc notamment la donation (consid. 2).LPM 47, 55 al. 1 et art. 57. Si un produit importé, muni d'une contrefaçon de marque ou d'une indication de provenance inexacte, est destiné à l'usage personnel de l'importateur, le juge peut ordonner la confiscation et la destruction de cet objet et obliger l'importateur à en indiquer la provenance (consid. 2 et 3).LPM 47. "Paris" et "France" constituent des indications de provenance qualifiées pour des produits de luxe pour la mode féminine (consid. 3). [texte complet]


4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 13 Abs. 2 lit. b. Der Begriff des Anbietens von Produkten bezieht sich auf jede Form der Veräusserung, namentlich auch die Schenkung (E. 2).MSchG 47, 55 Abs. 1 und Art. 57. Ist ein importiertes Produkt, das mit einer gefälschten Marke oder einer ungenauen Herkunftsangabe versehen ist, für den Privatgebrauch des Einführenden bestimmt, so kann der Richter dessen Beschlagnahme und Zerstörung anordnen und den Importeur zur Bekanntgabe der Herkunft zwingen (E. 2 und 3).MSchG 47. "Paris" und "France" stellen qualifizierte Herkunftsangaben für Luxusprodukte der Damenmode dar (E. 3). [Volltext]



C/28'391/1998 - ACJC/889/1999; admission de la demande


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