sic! 2000 Ausgabe 7
DAVID ASCHMANN*

Wie werden Formmarken verwechselt?

Mit der Einführung der Formmarke schuf das MSchG einen Markentyp, auf welchen die herkömmlichen Beurteilungsgrundsätze nur scheinbar Anwendung finden. Setzen sich Formelemente überhaupt zu einem Gesamteindruck zusammen? Für die Verwechslungsgefahr von Formmarken sind die bestehenden Regeln zu prüfen und gegebenenfalls neu zu formulieren. Der Beitrag stützt sich zur Darstellung der Unterschiede zwischen zweidimensionalen Marken und Formmarken auf interdisziplinäre Grundlagen der Semiotik und der Sprachpsychologie. . [Volltext]


Avec les marques de forme, la LPM a introduit un type de marque pour lequel les principes traditionnels sont applicables en apparence seulement. Existe-t-il vraiment une impression d'ensemble des divers éléments d'une forme? Pour ce qui est du risque de confusion entre marques de forme, les règles existantes doivent être réexaminées et, le cas échéant, repensées. Pour montrer les différences entre les marques en deux et en trois dimensions, le texte s'appuie sur une approche interdisciplinaire qui recourt à la sémiotique et à la psychologie du langage. [texte complet]



* lic. iur. Zürich.


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