sic! 2000 Ausgabe 8

"internet.com/InternetCom (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 19. September 2000

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

VwVG 6. Ein Beschwerdeführer, der sich auf ein von ihm benutztes, angeblich notorisch bekanntes Zeichen beruft, ist zur Beschwerde aktivlegitimiert, wenn er Träger dieses Rechtes ist. Ob das behauptete Recht besteht, ist eine später zu entscheidende, materiellrechtliche Frage (E. 2).MSchG 1 Abs. 1. Ein Domainname kann als Marke angesehen werden, wenn er unterscheidungsfähigist und wenn auf der entsprechenden Website gewerbliche Leistungen angeboten werden(E. 3).MSchG 2; PVÜ 6bis. Marken, die aufgrund von Art. 2 MSchG nicht eintragbar sind, können auch nicht als notorische Marken geschützt werden (E. 4 und 7).MSchG 2 lit. a. "internet.com" ist ein unmittelbar verständlicher Hinweis auf einen Domainnamen, unter dem das Thema Internet behandelt wird (E. 5).MSchG 2 lit. a. Die Verkehrsdurchsetzung in der Schweiz setzt i.d.R. einen mehrjährigen Markengebrauch in der Schweiz im Zeitpunkt der Hinterlegung der angefochtenen Marke voraus. Ein Inserat in einer Zeitschrift, die u.a. in der Schweiz gelesen werden kann, eine Ausstellung in den USA, die auch von Schweizern besucht worden ist, und die Angabe von schweizerischen Page Views während eines Jahres genügen für diesen Nachweis nicht (E. 6). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

PA 6. Le recourant qui se réfère à un signe qu'il utilise et dont il est prétend qu'il est notoire a qualité pour recourir lorsqu'il est le titulaire de ce droit.Savoir si le droit allégué existe est une question matérielle qui doit être tranchée ultérieurement (consid. 2).LPM 1 al. 1. Un nom de domaine peut être considéré comme marque lorsqu'il possède une force distinctive et que des prestations commerciales sont proposées sur une page web correspondante (consid. 3).LPM 2; CUP 6bis. Des marques qui ne sont pas susceptibles d'être enregistrées en application de l'art. 2 LPM ne peuvent pas non plus être protégées comme marques notoires (consid. 4 et 7).LPM 2 lit. a. "internet.com" constitue une indication aisément compréhensible d'un nom de domaine sous lequel on traite d'Internet (consid. 5).LPM 2 lit. a. En Suisse, pour qu'une marque se soit imposée dans le public, cela suppose en règle générale que la marque ait été utilisée en Suisse depuis plusieurs années au moment du dépôt de la marque contestée. Une annonce dans un périodique qui peut être notamment lu en Suisse, une exposition aux USA qui a été également visitée par des Suisses et l'indication de Page Views suisses pendant une année ne suffisent pas pour fournir cette preuve (consid. 6). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-WI 13/00


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