sic! 2001 Ausgabe 9

"Hyperlite". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 5. September 2001

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 lit. a. "Hyperlite" wird vom schweizerischen Publikum als "besonders leicht" verstanden, ist für Kraftfahrzeuge direkt beschreibend und daher nicht als Marke schützbar (E. 4-5).BV 8. Aus der Eintragung der Marke "Hyperlite" für Waren der Klasse 19 lässt sich kein Anspruch auf Eintragung des Zeichens "Hyperlite" als Marke auch für Waren der Klasse 12 ableiten (E. 6). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 let. a. "Hyperlite" est "facilement compréhensible" pour le public suisse. Ayant un caractère directement descriptif s'agissant de véhicules automobiles, ce signe ne peut donc pas être protégé comme marque (consid. 4-5).Cst. 8. L'inscription de la marque "Hyperlite" pour des produits de la classe 19 ne permet pas de fonder un droit à l'inscription du signe "Hyperlite" comme marque pour des produits de la classe 12 (consid. 6). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-AA 17/00


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