sic! 2002 Ausgabe 3

"Smirnoff (fig). / Smirnov (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 18. September 2001

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Die Marken "Smirnoff" und "Smirnov" sind beide für die Waren "alkoholische Getränke, ausgenommen Bier" eingetragen. Da sie im Rahmen dieser Warenkategorie den gleichen Adressatenkreis ansprechen und in den gleichen Verkaufsregalen und Restaurationsbetrieben angeboten werden, können sie als funktionell austauschbar und somit als gleichartig angesehen werden. (E. 3-4).
MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Gleichartigkeit von Waren und Dienstleistungen ist anzunehmen, wenn das Publikum auf den Gedanken kommen kann, dass ein sachlogischer Zusammenhang zwischen den Waren und den Dienstleistungen besteht. Dies ist nicht der Fall bei Dienstleistungen der Klasse 42 ("Services de traiteurs; restauration (alimentation); services rendus par des restaurants, des bars, des cafés, des hôtels") und Waren der Klasse 33 ("alkoholische Getränke, ausgenommen Bier"), da derartige Dienstleistungen in der Regel nicht von Anbietern alkoholischer Getränke erbracht werden (E. 5).
MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Es besteht zwischen den Marken, trotz kyrillischer Schreibweise der Marke "Smirnov", eine massgebliche Übereinstimmung und somit eine Verwechslungsgefahr. Konsumenten, die die kyrillischen Buchstaben nicht lesen können, werden sich beim Anbieter oder Verkäufer nach dem Sinn und der Aussprache dieser Buchstaben erkundigen (E. 6-7). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 al. 1 let. c. Les marques "Smirnoff" et "Smirnov" sont toutes deux enregistrées pour les produits "Boissons alcooliques (à l'exception des bières)". Dans le cadre de cette catégorie de produits, ils sont destinés au même cercle de consommateurs et sont proposés dans les mêmes rayons de magasins et les mêmes restaurants. Ils sont donc substituables et doivent être considérés comme similaires (consid. 3-4).
LPM 3 al. 1 let. c. La similitude entre produits et services doit être admise lorsque le public peut arriver à la conclusion qu'il existe un rapport logique objectif entre les produits et les services. Tel n'est pas le cas s'agissant des services de la classe 42 ("Services de traiteur; restauration (alimentation); services rendus par des restaurants, des bars, des cafés, des hôtels") et des produits de la classe 33 ("Boissons alcooliques, à l'exception des bières"), dans la mesure où de tels services ne sont en principe pas proposés par des fournisseurs de boissons alcoolisées (consid. 5).
LPM 3 al. 1 let. c. Malgré l'écriture cyrillique de la marque "Smirnov", les marques concordent pour l'essentiel et sont donc susceptibles d'être confondues. Les consommateurs ne pouvant pas lire les caractères cyrilliques se renseigneront auprès du fournisseur ou du vendeur sur le sens et la prononciation de ces lettres (consid. 6-7). [texte complet]



Teilweise Gutheissung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 05/01


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