sic! 2003 Ausgabe 1

"Celebry (fig.) / Bic Celebrate". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 20. September 2002

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 31 I, 3 I c. Beschreiben die durch eine Wortmarke geweckten Assoziationen die beanspruchte Ware zwar nicht direkt, qualifizieren sie die Ware jedoch im Sinne einer reklamehaften Anpreisung, geniesst die Wortmarke nur einen beschränkten Schutzumfang (E. 4).
MSchG 31 I, 3 I c. Zur Schaffung einer neuen Marke genügt es in der Regel nicht, dem prägenden Hauptelement einer anderen Marke die eigene Firma beizufügen, anderes gilt, wenn eine kennzeichnungsschwache Marke in veränderter Form übernommen wird und mit einem kennzeichnungsstarken Zeichen ergänzt wird (E. 6).
MSchG 31 I, 3 I c. Ein unterschiedlicher Zeichenanfang, völlig verschiedene Endungen sowie Unterschiede in der Vokalfolge schliessen eine Verwechslungsgefahr im Klangbild zweier Wortmarken aus (E. 7). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 31 I, 3 I c. Une marque verbale jouit d’une protection limitée lorsque les associations qu’elle suscite, quand bien même elles ne décrivent pas directement le produit revendiqué, qualifient ce dernier en mettant ses qualités en évidence d’une façon analogue à une publicité (consid. 4).
LPM 31 I, 3 I c. Pour créer une nouvelle marque, il ne suffit en principe pas d’ajouter sa propre raison de commerce à l’élément caractéristique principal d’une autre marque. Il en va différemment lorsqu’une marque ayant une faible force distinctive est reprise sous une forme modifiée avec l’adjonction d’un signe doté d’une forte capacité distinctive (consid. 6).
LPM 31 I, 3 I c. Une différence dans le début de chacun des signes, dans leur terminaison et dans la suite des voyelles exclut un risque de confusion quant à l’effet sonore (consid. 7). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 41/01


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