sic! 2003 Ausgabe 5

"Weblearn". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 5. Dezember 2002

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 a. Auch bisher ungebrächliche Ausdrücke können beschreibend sein, wenn sie vom durchschnittlichen Abnehmer ohne besondere intellektuelle Anstrengung als Aussage über bestimmte Eigenschaften der beanspruchten Waren oder Dienstleistungen aufgefasst werden. "Web" als Abkürzung für das World Wide Web ist dem Durchschnittskonsumenten in der Schweiz ebenso bekannt wie die Bedeutung des englischen Wortes "learn"; das Zeichen "Weblearn" ist für Lehr- und Unterrichtsmittel und mit diesen im Zusammenhang stehende Dienstleistung beschreibend (E. 3-6). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 a. Même les expressions peu courantes peuvent revêtir un caractère descriptif lorsqu'elles sont comprises sans effort intellectuel particulier par le consommateur moyen comme se référant à certaines caractéristiques des produits ou services revendiquées. En tant qu'abréviation pour World Wide Web, le terme "Web" est connu du consommateur, tout comme la signification du mot anglais "learn"; le signe "Weblearn" est descriptif pour du matériel pédagogique et les services correspondants (consid. 3-6). [texte complet]



* Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. 6967/1999


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