sic! 2004 Ausgabe 11

"Globex / Globix". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 24. Juni 2004

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 11, 12 I, 32; VwVG 49 b, 62 II. Es obliegt der Beschwerdegegnerin, den Gebrauch ihrer Marke während der letzten fünf Jahre vor der Geltendmachung des Nichtgebrauchs glaubhaft zu machen. Dabei ist das verspätete Beibringen von Beweismitteln an und für sich unschädlich. Die Rekurskommission kann und muss allenfalls unter Berücksichtigung von Noven den Sachverhalt vervollständigen (E. 2, 3).
MSchG 11, 12 I, 32. Nur ein Gebrauch in der Schweiz selbst wirkt rechtserhaltend. Um feststellen zu können, ob ein Gebrauch wirklich in der Schweiz erfolgt, muss die Benutzung entweder direkt im Zusammenhang mit tatsächlich in der Schweiz ausgelieferten oder bezogenen Waren und tatsächlich in der Schweiz erbrachten oder genutzten Dienstleistungen stehen, oder die Werbung muss hierfür speziell für die Schweiz konzipiert und hier gezielt und einigermassen regelmässig gestreut worden sein (E. 4).
MSchG 11, 12 I, 32. Eine sachgerechte Beschränkung der rechtserhaltenden Benutzung auf den Gebrauch im Inland setzt einen hinreichenden Inlandbezug und damit eine minimale Bearbeitung des schweizerischen Marktes voraus. Auch vom schwächsten Marktteilnehmer darf erwartet werden, dass er bescheidene Anstrengungen zur Markterschliessung unternimmt. Zudem gehört zur Ernsthaftigkeit des verlangten Gebrauchs auch eine minimale zeitliche Intensität (E. 5).
MSchG 11, 12 I, 32. Ein ins Ausland gesandter Fax-Antrag eines schweizerischen Unternehmens in Form eines «Globex London Hub Connectivity Request Form» und drei Kundenkontakte in der Schweiz können den rechtserhaltenden Gebrauch der Widerspruchsmarke nicht glaubhaft machen. Bei vorwiegend im Internet angebotenen und bestellten Dienstleistungen, muss wenigstens aufgezeigt werden, dass solche Dienstleistungen entweder einigermassen regelmässig und gezielt unter der beanspruchten Marke in der Schweiz beworben oder von der Schweiz aus ebenso regelmässig bestellt werden (E. 7). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 11, 12 I, 32; PA 49 b, 62 II. Il appartient à l’intimée au recours de rendre vraisemblable l’utilisation de sa marque durant les cinq dernières années précédant l’invocation du non-usage. La production tardive de moyens de preuve est principe admissible. La Commission de recours peut et le cas échéant doit compléter l’état de fait en tenant compte des nova (consid. 2, 3).
LPM 11, 12 I, 32. Seul l’usage en Suisse peut valider le droit à la marque. Pour établir un usage effectif en Suisse, il faut que l’utilisation soit liée de manière directe avec des produits effectivement livrés ou achetés en Suisse ou avec des services effectivement fournis ou utilisés en Suisse, ou que la publicité ait été spécialement conçue pour la Suisse à cet effet et qu’elle y ait été diffusée plus ou moins régulièrement de manière ciblée (consid. 4).
LPM 11, 12 I, 32. L’usage propre à valider le droit à la marque peut être limité à l’utilisation sur le territoire national à la condition qu’il existe un lien suffisant avec le territoire national et donc un minimum de prospection du marché suisse. On peut exiger même des plus faibles acteurs sur le marché qu’ils entreprennent de modestes efforts de prospection. De plus, un minimum d’intensité dans le temps est nécessaire pour qu’il y ait usage sérieux (consid. 5).
LPM 11,12 I, 32. Une demande par fax envoyée par une entreprise suisse à l’étranger sous la forme d’un «Globex London Hub Connectivity Request Form» et trois contacts avec des clients en Suisse ne peuvent rendre vraisemblable l’usage de la marque opposante en Suisse. Si les services sont essentiellement offerts et commandés sur Internet, il faut qu’il soit au moins démontré que ces services ont été offerts sous la marque revendiquée plus ou moins régulièrement et de manière ciblée en Suisse ou qu’ils ont été commandés tout aussi régulièrement depuis la Suisse (consid. 7).v [texte complet]



Abweisung im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. 26/03

Fenster schliessen