sic! 2002 Ausgabe 5

"Interkonnektion VI". Verfügung der Eidgenössischen Kommunikationskommission vom 5. Februar 2002

1. Informationsrecht

FMG 3. Die grammatikalische Auslegung von Art. 3 FMG würde eine Einordnung der drei Entbündelungsformen "Full Access", "Shared Line Access" und "Bitstream Access" als Anwendungsfall der Interkonnektion grundsätzlich zulassen (E. III. 2.2.1).
FMG 3, 11 Abs. 1; FDV 43. Bei grammatikalischer Auslegung kann Art. 43 FDV als eine Mindestvorschrift verstanden werden; in diesem Fall könnte die Gesetzesauslegung zum Ergebnis führen, dass Art. 11 Abs. 1 FMG in Verbindung mit Art. 3 FMG; und Art. 43 FDV die Anforderungen an die Klarheit der Interkonnektionspflicht im Hinblick auf die Übertragungsmedien erfüllen (E. III. 2.2.1).
FMG 3, 11 Abs. 1; FDV 43. Die systematische Gesetzesauslegung gemäss der bundesgerichtlichen Rechtsprechung (sic! 1/2002, 18-30 "Interkonnektion V") spricht gegen die Subsumtion der Anschlussentbündelung unter die geltenden Interkonnektionsbestimmungen (E. III. 2.2.1).
FDV 43 Abs. 1 lit. b; E-FDV 32 Abs. 1. Die Streichung der im Verordnungsentwurf über Fernmeldedienste vom 30. Mai 1997 noch explizit vorgesehene Entbündelung der Teilnehmeranschlussleitung spricht angesichts der Schwere der Eingriffswirkung aus historischer Sicht gegen eine weite Auslegung des Interkonnektionsbegriffs (E. III. 2.2.2).
FMG 3, 11 Abs. 1. Mit der Interkonnektionspflicht wollte der Gesetzgeber ein sektorspezifisches Wettbewerbsrecht schaffen, weshalb nicht auf das allgemeine Kartell-, Wettbewerbs- oder Preisüberwachungsrecht vertraut werden sollte (E. III. 2.2.3).
Der Teilnehmeranschluss ist zurzeit eine wesentliche Einrichtung, zu der die neuen Fernmeldedienstanbieter Zugang erhalten müssen, um unter fairen Bedingungen landesweit mit der Swisscom AG auf den vorgenannten Märkten konkurrieren zu können; die Entbündelung würde zu einer Stimulierung des Wettbewerbs führen und hätte positive Effekte auf den Wirtschaftsstandort Schweiz und die schweizerische Volkswirtschaft (E. III. 2.2.3).
FMG 3, 11 Abs. 1; FDV 43. Die Pflicht zur Entbündelung der Anschlussnetze stellt einen so starken Eingriff in die Rechts- und Marktstellung ein, dass eine entsprechende Regelung eine "explizite" Grundlage auf Gesetzes- bzw. Verordnungsstufe bedarf (E. III. 2.2.4).
Die in den GATS-Grundlagen enthaltenen Telekomregeln sind nicht direkt anwendbar; aufgrund des bereits vorliegenden Auslegungsergebnisses wird auf eine völkerrechtskonforme Auslegung des schweizerischen Interkonnektionsregimes verzichtet (E. III. 2.2.5).
FMG 11 Abs. 1. Interkonnektionspflichten können nur marktbeherrschenden FDAs auferlegt werden (E. III. 2.3). . [Volltext]


1. Droit de l'information

LTC 3. Une interprétation grammaticale de l'art. 3 LTC permettrait en principe de ranger les trois formes de dégroupage "Full Access", "Shared Line Access" et "Bitstream Access" comme des cas d'interconnexion (consid. III. 2.2.1).
LTC 3, 11 al. 1; OST 43. Par une interprétation grammaticale, l'art. 43 OST peut être compris comme une exigence minimale; dans ce cas, l'interprétation du texte légal pourrait conduire à ce résultat que l'art 11 al. 1 LTC en relation avec l'art. 3 LTC; et l'art. 43 OST rempliraient les exigences quant à la clarté de l'obligation d'interconnexion en matière de médias de transmission (consid. III. 2.2.1).
LTC 3, 11 al. 1; OST 43. L'interprétation systématique de la loi selon la jurisprudence du Tribunal fédéral (sic! 1/2002, 18-30 "Interconnexion V") s'oppose à ce que le dégroupage des raccordements soit soumis aux dispositions qui traitent actuellement de l'interconnexion (consid. III. 2.2.1).
OST 41 al. 1 let. b; p- OST 32 al. 1. La disposition du projet d'Ordonnance du 30 mai 1997 sur les services de télécommunication qui prévoyait explicitement la libéralisation des lignes de raccordements téléphoniques ayant été supprimée, une interprétation large du terme d'interconnexion ne peut être suivie, en raison de la gravité de l'atteinte (consid. III. 2.2.2).
LTC 3, 11 al. 1. Avec l'obligation d'interconnexion, le législateur voulait créer un droit de la concurrence spécifique à ce domaine, et c'est pourquoi l'on ne devrait pas se satisfaire de l'application du droit général des cartels, de la concurrence ou de la surveillance des prix (consid. III. 2.2.3).
Le raccordement téléphonique est pour le moment une installation importante à laquelle les nouveaux fournisseurs de services de télécommunication doivent recevoir accès pour pouvoir concurrencer Swisscom SA dans de justes conditions sur l'ensemble du pays dans les marchés précités. Le dégroupage stimulerait le marché et aurait des effets positifs sur la place économique suisse et sur l'économie nationale (consid. III. 2.2.3).
LTC 3, 11 al. 1; OST 43. L'obligation de dégroupage du réseau de raccordements constitue une atteinte juridique et économique d'une telle importance qu'une base explicite dans la loi ou l'ordonnance est nécessaire (consid. III. 2.2.4).
Les dispositions sur les télécommunications contenues dans les accords de l'OMC ne sont pas directement applicables; au regard du résultat de l'interprétation actuellement existant, il est renconcé à une interprétation conforme au droit international du régime suisse de l'interconnexion (consid. III. 2.2.5).
LTC 11 al. 1. Les obligations découlant de l'interconnexion ne peuvent être imposées qu'à des fournisseurs de services de télécommunication ayant une position dominante sur le marché (consid. III. 2.3). [texte complet]



Abweisung des Interkonnektionsgesuchs; der vollständige Entscheid ist im Internet publiziert unter http://www.fedcomcom.ch/docs/ComCom-Verf-ULL-off.pdf


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