sic! 2015 Ausgabe 5

«Performance driven by science». Bundesverwaltungsgericht vom 27. November 2014

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 1, 2. Slogans sind nicht unterscheidungskräftig, wenn sich ihre Sinnaussage im Zusammenhang mit den Produkten, für die sie beansprucht werden, in allgemeinen oder gar banalen Redewendungen erschöpft, beziehungsweise in einem anpreisenden Qualitätshinweis, der ohne Zuhilfenahme der Fantasie verstanden wird. Inhaltliche Unbestimmtheit bekräftigt nur bei einer objektiv-sachlichen Sinnaussage und nicht auch bei einer klar anpreisend wirkenden Aussage der Marke ihre Unterscheidungskraft. Dabei ist auf das Verständnis nicht von Spezialisten, sondern der Endabnehmer abzustellen, wenn diese die grösste Teilmenge der angesprochenen Verkehrskreise bilden (E. 2).
MSchG 1, 2. Auch wenn der durchschnittliche Abnehmer von Informationen über Augenpflege, Kontaktlinsen und Linsenpflege die Bedeutung des Wortes «driven» nicht versteht, ist für ihn die anpreisende Aussage des Slogans «Performance driven by science» klar erkennbar (E. 4). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 1, 2. Les slogans sont dépourvus de caractère distinctif lorsque leur contenu et leur sens, associés aux produits pour lesquels ils sont revendiqués, se résument à des expressions communes ou banales, respectivement à une indication de qualité de nature publicitaire qui est comprise comme telle sans effort imaginatif particulier. Le contenu indéterminé de la marque ne renforce sa force distinctive qu’en lien avec un contenu et un sens objectifs et non avec une assertion publicitaire que celle-ci suscite clairement. À cet égard, il faut se baser sur la compréhension des consommateurs finaux, si ceux-ci forment la majorité des milieux concernés, et non sur celle de personnes averties (consid. 2).
LPM 1, 2. Même si le destinataire moyen de supports d’information sur les soins des yeux, les lentilles de contact et l’entretien des lentilles ne comprend pas la signification du mot «driven», il n’en demeure pas moins qu’il reconnaît clairement la portée publicitaire du slogan «Performance driven by science» (consid. 4). [texte complet]



Abteilung II; Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. B-464/2014

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